Wie das Cover für die neuen Schneemänner entstand

Cover der 1. Staffel

Erinnert ihr euch an das allererste Cover der Schneemänner-Reihe? Eine tief verschneite Winterlandschaft mit einem gemütlich wirkenden Reetdachhaus im Vordergrund. Bis heute liebe ich dieses Motiv. Allerdings ist bis heute auch fraglich, ob ein Liebesroman so aussehen darf. Das Feedback jedenfalls war geteilt und reichte von „oh, wie zauberhaft“ bis „ungeeignet“. Letzteres deshalb, weil das Cover leider nicht verriet, worum es denn eigentlich geht. Und weil man das Genre nicht erkannte.

Diese Diskussion war mir eine Lehre. Entsprechend intensiv grübelte ich darüber, wie die neue Schneemänner-Staffel aussehen sollte. Tage und Wochen vergingen darüber. Nichts passte. Und dann fand ich diese Grafik. Ich wusste sofort: Das ist es. Quasi wie gemacht für die Geschichte über Paul, Jacob und Louisa. Zwei Männer, eine Frau, dazu der Kinderwagen. Die Szene wirkt romantisch und macht doch neugierig. Denn man will sofort wissen: Welcher der beiden Männer küsst Louisa? Und wer sitzt da ein wenig abseits am Baum? Außerdem – was hat das zu bedeuten? Gibt es etwa Streit?

Entwurf für die neue Staffel

Der erste Cover-Entwurf war dann genau das – diese vielsagende Grafik auf makellosem, weißem Hintergrund. Ich fand ihn sehr elegant. Doch irgendwie schien was zu fehlen. Auch wenn groß und gut lesbar „Die Schneemänner“ drauf stand. Und auch wenn ich mich bei der Farbgestaltung von Grafik und Titel für eine ähnliche entschieden hatte, wie es sie beim Weihnachtsspecial gab. Irgendwie reichte das nicht. Ich brauchte mehr Bezug zu den alten Staffeln. Der Entwurf war einfach zu clean.

Also neue Überlegungen, weitere Versuche. Aber an der Eignung der Grafik hab ich keinen Moment gezweifelt. Und dann war sie wieder da, die passende Eingebung. Ein Hintergrundbild. Eines, das nur dezent durchscheint und dennoch Erinnerungen an die bereits erschienenen Staffeln weckt. Dafür kam aus meiner Sicht nur eines der alten Coverfotos infrage.

Finales Cover für Staffel 4

Wir haben mit allen dreien gespielt. Aber schnell stand fest: Es wird das von Staffel zwei. Die beiden Dachgauben im Hintergrund sehen doch aus wie geheimnisvolle Augen, die die Szenerie beobachten, oder?

Dann ist es nun Zeit, es euch zu zeigen – das Cover für die neuen Schneemänner. Ich hoffe, ihr mögt es ebenso wie ich :-)

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.